Neeharika Christiane Hahn

Wenn es „Leerstellen“ in der eigenen Herkunft gibt, zum Beispiel weil eine verwandte Person früh verstorben oder unbekannt ist oder nie über sie gesprochen wurde, kann es sein, dass irgendwann das Bedürfnis auftaucht, mehr über diese „blinden Flecken“ in der eigenen Lebensgeschichte in Erfahrung zu bringen.

Ein aktueller Anlass oder auch eine Ahnung, dass es zum Verständnis des eigenen Lebens wichtig sein könnte, kann den Anstoß geben, nach Antworten zu suchen und die Hilfe der Herkunftsberatung in Anspruch zu nehmen. Das ist der Anfang einer spannenden und aufregenden Reise.

Der Weg vom Suchen zum Finden geht mit vielen, möglicherweise auch heftigen und widersprüchlichen Gefühlen einher, die den Suchenden und dann eventuell auch Findenden überraschen, verwirren und vielleicht auch überfordern können.

Es ist sinnvoll und hilfreich, sich für die dabei auftauchenden Fragen Unterstützung zu holen. Eine professionelle psychotherapeutische und beratende Begleitung, wie ich sie an dieser Stelle anbiete, hilft beim Sortieren und Verstehen der Gefühle. Sie trägt dazu bei, mit neuer Stärke und Stabilität weiter den Weg gehen zu können, die weißen Flecken auf der Landkarte der eigenen Lebensgeschichte zu erforschen.

In meiner über 30-jährigen psychotherapeutischen und beratenden Tätigkeit hat sich immer wieder gezeigt, dass es bei Fragen zu familiären Beziehungen und Hintergründen sehr hilfreich ist, die systemische Sichtweise einzunehmen.

Dabei wird umfassend das gesamte Beziehungsgefüge betrachtet, d.h. wenn möglich über mehrere Generationen. Der Einzelne wird nicht nur in der Gegenwart als Teil der ihn umgebenden „Systeme“ von Familie, Partnerschaft etc., gesehen, sondern auch im Bezugssystem seiner Herkunftsfamilie wahrgenommen. Dabei kann die Aufstellungsarbeit tiefere Dynamiken zwischen den Generationen aufzeigen, zum Beispiel Wiederholungen oder unbewusst weitergegebene und übernommene Aufträge, Rollen und Überzeugungen.

Das Wissen um diese Zusammenhänge hilft, das eigene Leben besser zu verstehen und gegebenfalls neu auszurichten.

Mail: info@neeharikahahn.de
Tel: 069/5962022 und 06048/950253
www.neeharikahahn.de