Christina S. Böhm

Menschen in sehr sensiblen Zeiten zuzuhören, zu beraten und gemeinsam zu versuchen, maßgeschneiderte Strategien, manchmal auch Lösungen zu erarbeiten, ist mein Beruf, ja meine Berufung.

Als Hebamme, Familienhebamme, Wissenschaftlerin, systemische Beraterin und Coach arbeite ich in vielen verschiedenen Bereichen des Lebens. Und ich erlebe tagtäglich, wie sinnvoll und wichtig es ist, sich den Fragen des Lebens zu stellen, um weiter zu sehen und mehr zu verstehen. Dadurch erschließen sich meistens andere, vielleicht völlig neue und ungeahnte Möglichkeiten und Perspektiven. Es immer wieder verblüffend, wie effizient und wirksam eine Beratung, eine Therapie sein kann, um sich unwegsame Wege zu erschließen oder Erlebtes, Gedanken, Gefühle, … in einen Zusammenhang zu bringen. Auch Dinge abzuschließen, gehört dazu.

Ich habe als Adoptivkind selber erlebt, wie heilsam die Suche nach Antworten war. Nicht alle Fragen wurden geklärt, und dennoch hatte ich die Möglichkeit, mich mit meinen „fremden Teilen“ anzufreunden und zu versöhnen. Viele verschiedene Menschen haben mich begleitet in diesem Prozess und so ist es mir gelungen, meine Adoption als Teil meiner Persönlichkeit zu akzeptieren.

Den Beziehungsbruch zwischen der Mutter, seltener dem Vater, und ihrem leiblichen Kind zu benennen, halte ich für wichtig. Denn die Arbeit an oder mit diesen „gekappten Enden“ kann sehr entlastend sein für alle Beteiligten. Diesen Bruch im Mutter-Kind-Gefüge zu erkennen, ihn zu akzeptieren und sich dann damit wünschenswerterweise zu versöhnen, ist Teil des Heilungsprozesses im Kontext einer Adoption.

Seit mehr als 20 Jahren ist die Thematik der Mutter-Vater-Kind-Bindungen Teil meiner täglichen Arbeit. Ich erlebe oft, dass eine Schwangerschaft, Geburt, eine Mutterschaft, eine Vaterschaft oder überhaupt Veränderungen in der Familiensituation alte Narben aufbrechen lassen und Fragen aufwerfen können, gerade was diese tiefe und unsichtbare Bindung angeht. Wenn Bindung jedoch gelingen soll, bedarf es Mut und Ausdauer und Neugier, sich auf den anderen einzulassen. Sichtbar und unsichtbar. Mit und ohne gekappte Enden.

Ich freue mich auf Sie.

Mail: csbfrankfurt@gmx.de
Tel: ++49 (0)177 – 891 78 67