Psychologische Beratung

Eszter Fischer

FischerEszterWebseite
Ich bin Psychologin, ich finde die Aufgabe spannend, die Klienten bei dem Entdecken der bisher unbekannten, aber wichtigen Familienangehörigen zu unterstützen.

Ich schätze Mitarbeiter, zu denen ich Vertrauen habe, mit denen ich zusammen denken kann, und genau das erlebe ich mit allen Kolleginnen. Sie haben Hilfsbereitschaft, Interesse, Empathie, und die Fähigkeit zur Teamarbeit, also zum Entwickeln gemeinsamer Ideen und Lösungen.

Ich sehe den Nutzen der Arbeit für die Klienten darin, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen familiären Geschichte, das Kennenlernen unbekannter Familienmitglieder und deren Lebensgeschichte die eigene Identität festigen kann , das innere Gleichgewicht stärken und so die psychischen Energien für die Zukunft befreien kann.

Bei der psychologischen Arbeit geht es hauptsächlich darum, die verborgenen Wünsche und Motivationen bewusst zu machen und gemeinsam zu überlegen, wie sich diese innere Welt mit der Realität, also mit den konkreten Umständen und den unterschiedlichen Interessen der betroffenen Mitmenschen in Einklang bringen lässt. Bei einer Therapie hat man für diesen Prozess genügend Zeit. Ich finde bei der Beratung unserer Klienten die Herausforderung besonders spannend, dass der ganz spezielle Hintergrund sehr schnell, in einem oder wenigen Gesprächen erfasst werden muss, damit die Beratung nicht klischeehaft, sondern persönlich, auf die individuellen Bedürfnisse der Klienten zugeschnitten wird.

Ich finde es sehr wertvoll, dass ich während der vielen Jahren so viele und so unterschiedliche Lebensgeschichten kennen lernen durfte. Mein Anliegen ist, dass möglich jeder Klient nach jedem Beratungsgespräch das Gefühl hat, seine eigene Geschichte besser zu verstehen, und dadurch leichter zu einer für ihn relevanten Entscheidung kommen kann.